Kostenübernahme

Terminvereinbarung und Empfang:

Sabine Weiss erreichbar Mo–Fr:  8.00 – 17.00 h

Claudia Schneider Jung Mo–Fr: 8.00 – 13:00 h

Termine sind Mo–Fr  zwischen 8.00 und 20.00 h möglich (Sa auf Anfrage)

Telefon 089 29 58 58 info@osteopathie-klima.de

Informationen Osteopathie

Kostenerstattung unserer osteopathischen Behandlungen durch zahlreiche Krankenkassen

Osteopathie auf dem Vormarsch – nun auch im Leistungskatalog zahlreicher Krankenkassen. Immer häufiger bieten Krankenkassen Osteopathie als Zusatzleistung ihren Versicherten an.

Die osteopathische Behandlung muss qualitätsgesichert von einem Leistungserbringer
durchgeführt werden, der Mitglied eines Berufsverbandes der Osteopathen ist, oder eine osteopathische Ausbildung absolviert hat, die zum Beitritt in den Osteopathieverband (VOD) berechtigt.

Unsere Praxis ist Mitglied im VOD und daher geeignet Ihnen diese Leistung erstattungsfähig zu erbringen.

Aktuelle Liste der gesetzlichen Krankenkassen, die einen Zuschuss gewähren.

Schambeinentzündung

Schambeinentzündung (osteitis pubis)

Masterthese zum Thema Schambeinentzündung

Die abaktierielle Knochen- und Gelenksentzündung des Schambeins und der Gelenkverbindung (ositis pubis und Symphysitis) trat früher selten und eher hormonell bedingt bei schwangeren Frauen auf.

Heutzutage kommt sie vermehrt bei Fussballspielern im jugendlichen Alter bis ca. 24 Jahren und bei Läufern vor. Laut der laufenden Studie (Masterthese an der DuK/ Österreich) scheint es Zusammenhänge zwischen dem Untergrund auf dem trainiert wird, dem Alter und der Trainingsart zu geben.

In der Regel bietet die klassische Medizin eine Sportkarenz von 3 Monaten bis ein Jahr an; mit wiederholten Cortisongaben oder Operationen (weiche Leiste). Wir arbeiten bei unserer laufenden Master These auf biomechanischen und viszeralen Ebenen des Beckens, so dass die Wiedereingliederungsrate der Sportler ins Aufbautraining schon bei ca. 4 Wochen nach Diagnose liegen kann.