Fango

Ihre Praxis für Fango in München

Sie suchen einen Spezialisten für Fango in München?

Die osteopathische Praxis von Frau Klima bietet Fango als Wärmebehandlung und Therapiemethode an.

Sollten Sie daher an einer Fangotherapie in München interessiert sein, lassen Sie es uns wissen und vereinbaren Sie einen Behandlungstermin in unseren Praxisräumen.

fango-muenchen

Was ist Fango?

Fango-, Wärme- und Mooranwendungen gehören zu den ältesten Therapiemethoden der Physiotherapie und der Physikalischen Medizin. Diese Methoden haben sich im Laufe der Zeit aufgrund ihrer Wirksamkeit und ihrer Vorteile bewährt und werden in vielen Bereichen der Medizin erfolgreich eingesetzt. Die Anwendung von Fango – auch als Fangotherapie bekannt – geht zurück auf die Antike. Dabei handelt es sich um eine Behandlungsmethode, bei der warme Schlammpackungen auf den Körper aufgetragen werden. Fango ist ein Gemisch aus mineralischen Tonen, Wasser und organischen Substanzen. Durch die Wärmebehandlung dringen die mikroskopischen und chemischen Bestandteile des Schlamms in die Haut ein und wirken schmerzlindernd, entzündungshemmend und durchblutungsfördernd.

Was ist das Ziel einer Fangotherapie?

Ziel der Fango-Anwendungen ist es, bei verschiedenen Erkrankungen wie beispielsweise bei Rheuma, Arthrose und Muskelverspannungen eine Durchblutungserhöhung und dadurch eine Aktivierung des Stoffwechsels zu bewirken.

Was versteht man unter Wärmebehandlungen?

Wärmebehandlungen sind ebenfalls eine sehr alte Therapiemethode und werden seit Jahrtausenden zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt. Bei einer Wärmebehandlung werden unterschiedliche Wärmequellen – wie beispielsweise Wärmekissen, Heizstrahler oder Infrarotlicht – eingesetzt, um die Körperregionen zu erwärmen. Dadurch wird die Durchblutung angeregt und Schmerzen können gelindert werden.

Wo werden Wärmeanwendungen in der Physiotherapie angewandt?

Wärmeanwendungen werden in der Physiotherapie häufig bei Verspannungen, Gelenkproblemen und Muskelverletzungen eingesetzt (Beta-endorphin and stress hormones in patients affected by osteoarthritis undergoing thermal mud therapy. A Pizzoferrato , I Garzia, E Cenni, L Pratelli, C Tarabusi, 2000).

Was versteht man unter der Mooranwendung / Balneotherapie?

Die Mooranwendung, auch als Balneotherapie bekannt, basiert auf der Anwendung von Mooren und Torfen. Diese Therapiemethode wird seit dem 19. Jahrhundert eingesetzt und hat sich als effektive Behandlungsmethode bei verschiedenen Erkrankungen bewährt. Die Wirkung von Moor basiert auf seiner Zusammensetzung aus organischen und mineralischen Substanzen. Die Anwendung von Moor fördert die Durchblutung, wirkt entzündungshemmend und regenerativ. Moor-Anwendungen werden häufig bei chronischen Schmerzen, Muskelverspannungen und Gelenkerkrankungen eingesetzt.

fangotherapie-muenchen

Welche Vorteile haben Fango, Wärme und Moor-Behandlungen in der Physiotherapie?

Die Anwendung von Fango, Wärme und Moor in der Physiotherapie und der Physikalischen Medizin hat viele Vorteile. Diese Methoden sind nicht-invasiv und haben in der Regel wenige Nebenwirkungen. Darüber hinaus können sie bei vielen verschiedenen Erkrankungen eingesetzt werden und tragen zur Verbesserung der Mobilität und Schmerzlinderung bei. Auch die Kosten für diese Behandlungsmethoden sind im Vergleich zu anderen Therapien relativ gering.

Welche Nachteile haben Fango, Wärme und Moor-Behandlungen in der Physiotherapie?

Es gibt jedoch auch Nachteile bei der Anwendung von Fango, Wärme und Moor in der Physiotherapie und der Physikalischen Medizin. So sind diese Therapiemethoden nicht für alle Erkrankungen geeignet und können bei bestimmten Erkrankungen sogar kontraindiziert sein. Darüber hinaus können Fango, Wärme und Moor nicht alleinig als Therapie eingesetzt werden, sondern sollten immer als Teil eines umfassenden Therapiekonzepts betrachtet werden.