Vojta-Therapie

Ihre Praxis für Vojta-Therapie in München

Sie suchen einen Spezialisten für Vojta-Therapie in München?

Die osteopathische Praxis von Frau Klima bietet verschiedene osteopathische Dienstleistungen an.

Sollten Sie daher an einer Vojta-Therapie interessiert sein, lassen Sie es uns wissen und vereinbaren Sie einen Behandlungstermin in unseren Praxisräumen.

Was versteht man unter der Vojta-Therapie

Die Vojta-Therapie zählt zu den physiotherapeutische Behandlungsmethoden die bei Störungen des Haltungs- und Bewegungsapparates aufgrund von Funktionsstörungen im ZNS (Zentrales Nervensystem) ihre Ursache finden. Der Erfinder Herr Václav Vojta war tschechischer Kinderneurologe und entwickelte diese Therapiemethode in den 60zigern. Gesunde Menschen nutzen bei Alltagsbewegungen angeborene Bewegungsmuster die teilweise in unseren Reflexen ihren Ursprung finden. Vojta entdeckte das diese Reflexe bei Erkrankungen oder Störungen des Nervensystems noch in den Genen gespeichert sind. Diese Reflexe sind mit bestimmten Reflexpunkten reizbar, wodurch die Nerven der Arme und Beine und der Rumpfmuskulatur die richtigen Informationen zur normalen Bewegung liefern.

Das bedeutet auch bei neurologischen Erkrankungen sind diese Bewegungsmuster in unseren Reflexen vorhanden und man kann sie mit Voita Therapie reizen damit ein Mensch sich wieder bewegen kann. Bewegungsmuster wie Greifen, Gehen, Umdrehen, Aufstehen und Stehen sind mittels Reflexe angeborene Bewegungsmuster und daher auch im Krankheitsfall therapierbar. Vojta nannte dies die Reflexlokomotion (Reflexfortbewegung). Die Wissenschaft versteht hierunter Reflexe welche eine Reaktion auf einen Reiz darstellt und Lokomotion welches die Fortbewegung verdeutlicht.

Wie wird die Vojta-Therapie angewandt?

Vojta-Therapie ist als Basistherapie in der Physiotherapie zu sehen, da es sozusagen bei jeder Bewegungsstörung zum Therapie Einsatz kommen kann. Bekannt geworden ist die Vojta Therapie durch seine enormen Erfolge in der Säuglings- und Kleinkind-Therapie. Jedoch die moderne Vojta Therapie wird auch gezielt bei Hirn- und Nervenstörungen eingesetzt um Bewegungen wieder zu erlernen. Die Vojta Therapie ist nicht schmerzhaft, auch wenn manche Kinder früher bei der Therapie geweint haben, so ist dies doch vielmehr darin zu sehen, dass die Kinder nicht wussten was mit ihnen geschah. Heute wird die Therapie ähnlich wie Bobath sehr spielerisch aufgebaut und ist nicht schmerzhaft und kann auch von der Mutter oder einem Partner zuhause gut nachgeübt werden.